Herbstausfahrt 2016

Am 10. September 2016 fand unsere Herbstausfahrt statt. Als Sammelpunkt war die neue Umgehungsstraße (Ladestraße Bahnhof) in Bad Bibra vorgesehen. Die Wetterfee hielt einen frischen aber sonnigen Morgen für uns bereit.

Unsere Ausfahrt hatte als erstes Ziel, einem Oldtimer-Sammler in Allstedt bei Sangerhausen einen Besuch abzustatten. Dort angekommen, beeindruckten uns auf dem Hof eine Vielzahl an selbstgefertigten motorisierten Bodenbearbeitungsgeräten für den privaten Kleingärtner aus DDR-Zeiten. In seinen Lagerräumlichkeiten war ein beachtlicher Fundus an Simson- und MZ-Technik und anderen Typen vorhanden, wo für so manchen Bastler eine Rarität schlummert.

Dem warmen Wetter gezollt, haben wir uns in einer Sportlerklause leicht gestärkt und unsere Weiterfahrt nach Bad Frankenhausen angetreten.  Die Fahrstecke führte über Oberröblingen, Edersleben, Riethnordhausen, Borxleben, Ringleben , Esperstedt zur Thomas-Münzer Stadt Bad Frankenhausen.

In der Gaststätte Thüringer Hof  haben wir unsere vorbestellten Speisen in kürzester Zeit gereicht bekommen. Nach dieser Stärkung spazierten wir durch den Stadtpark und besichtigten eine schöne Solebadanlage. Dieser und Jener ließ sich auch das damalige Salzsieden zeigen und erklären.

Zum Ausklang haben die einzelnen Fahrzeuge  in Gruppen Ihre Heimreise angetreten.